Blogdesgin Tipps & Tricks



Header

Der Header vermittelt dem Leser den Ersten Eindruck, dadurch entscheidet man ob man weiterschaut oder nicht. Ein Header kann verschieden gestaltet sein. Ein einfacher Schriftzug, eine Collage, ein eigenes Logo/Grafik oder etwas auf den Blog abgestimmtes. Im Header sollte der Blogname
auf jeden Fall enthalten sein, außerdem sollte er farblich und stilistisch zum restlichen Blogdesgin passen. Er sollte auch nicht zu groß sein (Höhe) und möglichst zentriert, auch angenehme Farbverläufe sind angebracht. Natürlich können auch krasse, verschiedene Farben verwendet werden, die jedoch sinnvoll eingesetzt werden sollten. Falls ihr Bilder in eurem Header enthalten habt sollten diese scharf und selbst geschossen sein. Der Header ist das Markenzeichen deines Bloges, der Wiedererkennungswert, das sollte immer im Hinterkopf behalten werden, also gestaltet ihn außergewöhnlich, persönlich und kreativ.

Schaut doch mal bei diesen verschiedenen Blogs vorbei, sie haben wunderschöne Header
--> whatinaloves wasted-heart bekleidet Mein-feenstaub Ineedsunshine

Hier noch andere Beispiele






Sidebar

Bei der Sidebar sollten die Wichtigsten Dinge oben aufgelistet sein z.B. ein kurzer Text über dich und deinen Blog, die Kategorien, Aktionen usw. Auch bei der Sidebar sollte auf Übersichtlichkeit und Klarheit geachtet werden.

Wichtige Elemente

"Über mich" bzw. "About Me": Der Leser möchte meistens wissen mit wem er es zu tuen hat, von wem er den Blog liest und sich inspirieren lässt.

"Über meinen Blog" bzw. "About my Blog": Auch diese Kategorie ist empfehlenswert, da hier erzählt werden kann über was dein Blog handelt und wie der Blogname entstanden ist.

"Kontakt" bzw. "Contact": Der Leser will manchmal etwas wichtiges über einen oder den Blog erfahren bzw. etwas Fragen, dazu braucht man eine Emailadresse oder Kontaktformular. Aber auch beim Sponsoring oder anderen Dingen ist eine Emailadresse vom Vorteil.

"Impressum": Man sollte die Regeln und den Haftungsausschluss gut sehen und lesen können.

Weitere Elemente

Leser werden Bottons, Suchfunktion, Kategorien, FAQ, Blogroll, Blogging Friends, Projekte uvm.

Farben/Schriften/Hintergrund 

Der Hintergrund sollte schlicht und einfach gehalten sein z.B. weiß, grau oder ein schlichtes Muster. Bei den Farben sollte man möglichst bei einer Farbgruppe bleiben und auch bei den Schriften sollten nicht mehr als 3-4 verschiedene verwendet werden. --> Farbgruppen

Bilder

Hierbei ist es sehr wichtig das die Bilder gleichgroß sind, egal ob im Header, Sidebar oder im Post usw. Außerdem sollten sie hochwertig, qualitativ aussehen und selbst geschossen sein. Wenn man sie doch einmal aus dem Internet kopiert sollte man den Urheber um Erlaubnis bitten und irgendwo den Link zu dem Bild dalassen.

Feinheiten

Der Blog sollte immer eine eigene persönliche Note haben, dabei ist es vorteilhaft sich mit HTML ein wenig auszukennen. Meist reichen auch nur kleine, aber dennoch wichtige Veränderungen.

Hier gibt es zahlreiche Tutorials um euer Blogdesgin auf trab zubekommen: Copypastelove

Vermieten werden sollten

- Rechtschreibfehler
- fehlende Satzzeichen
- zu viele Farben
- breite Sidebar
- große Ränder
- breite Rahmen


Ich möchte zum Abschluss euch noch einen guten Tipp geben. Habt immer egal wo ihr seit ein Notizheft dabei um Idee sofort notieren zukönnen. Ihr könnt außerdem wichtige Informationen und Dinge die euch inspirieren eintragen und euch Skizzen für Header, Sidebars usw. machen.




3 Kommentare:

  1. Schöner Post, der sicher vielen weiterhilft. Ich habe zu noch eine Ergänzung. Bei den wichtigen Elementen fehlt noch der "Datenschutz". Der darf wohl nicht im Impressum mit eingebunden sein. Bei deinem Impressum fehlen übrigens die Angaben gemäß § 5 TMG. Diese würde ich unbedingt noch ergänzen...

    AntwortenLöschen
  2. Hei, ich habe gerade deinen Blog entdeckt und er gefällt mir sehr gut :) Vor allem der Titel!

    Lg Denise
    http://deniseinfinity.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Hey, tolle Tipps! Ich arbeite gerade an einem neuen Design für meinen Blog und manche Tipps helfen echt, da das ja nicht ganz so leicht ist.

    Auf meinem Blog läuft übrigens gerade eine Blogvorstellung, würde mich freuen, wenn du mitmachen würdest. :)

    xxx
    Anna

    www.lolly-loop.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Ich bitte darum das du kein unangebrachtes Kommentar schreiben möchtest. Ich bin für Lob, Kritik, Verbesserungsvorschlägen, Anmerkungen, Postideen usw. wirklich sehr offen, aber unterlasst Haterkommentare oder ähnliches.